Schweinegrippe erreicht nodch.de

Es hat ja wirklich lange genug gedauert. Bisher konnte ich, wenn ich die Spamkommentare des Blog bearbeitet habe, Brustvergrösserungen und allerlei Mittelchen für mehr Standhaftigkeit bestellen. Natürlich waren ebenso günstige und vollkommen legale Kaufangebote für die verschiedensten Softwareprodukte ebenfalls im Angebot.

Nun hat sich die Spambrut aber infizieren lassen und das Potenzial der Grippe im Allgemeinen, sowie der Schweinegrippe im Speziellen, erkannt. Seit heute fliegen hier massig Angebote zu Tamiflu und Konsorten in die Spammoderation. Den Trend hätte man durchaus schon früher erkennen können. So schnell sie bei der Umgehung der Anti-Spam Maßnahmen sind, so langsam geschieht die Produktanpassung.

Liebe Spammer, da hättet ihr schon eine ganze Weil euer Geld verdienen können. Die Schweinegrippe war schon vor längerer Zeit ein Trending Topic bei Twitter. Was soll’s, auch bei diesem Angebot, wird es nicht nur als Spam-Werbung in Blogkommentare publiziert, sondern ebenfalls an Mailadressen versendet, werden sich wohl genügend Käufer finden, die die Mühe belohnen.

Mich wundert es allerdings, dass es noch keine Notfallpakete für die Weltwirtschaftskrise gab. Ein paar Gold- und Silbermünzen, einen Gaskocher und einen Dreimonatsvorrat Konservennahrung, falls das Währungssystem zusammenbricht. Scheint allerdings nicht akut genug zu sein, die Leute sind noch zu sicher dass die Regierungen das alles abfangen und die Banken immer Geld im Automaten haben.

Zwei Wochen mit dem Samsung i7500 Galaxy

Morgen sind es schon wieder zwei Wochen, die ich das Galaxy mein Eigen nennen kann. Der Akku hat sich definitiv gemacht, sicher liegt es auch daran, dass man nach der ersten Spielzeit, das Telefon nun wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt hat: vorrangig zur mobilen Errerichbarkeit zu dienen.

Mein Akku hält nun bei meiner sehr moderaten Nutzung zwischen drei und vier Tagen durch. Ich synchronisiere nichts automatisch, habe aber 3G oder WLAN (falls verfügbar) immer aktiviert. Beim letzten Zyklus, der rund 98 Stunden gehalten hat, habe ich ca 1 Stunde reine Telefonzeit gehabt, rund 10 SMS bekommen und die Hälfte davon beantwortet. Jeden der 4 Tage ca. eine Stunde gesurft, das heisst, Mails gecheckt, Webseiten angesurft, den Feedreader genutzt und getwittert. Mit der aktuellen Laufzeit bin ich voll und ganz zufrieden, lässt man 3G weg und verkneift sich das Surfen, so kommt man sicher auf eine Woche Standby, da zeige man mir bitte ein vergleichbares Smartphone, dass das schafft.Allen Unkenrufen zum trotz muss ich gestehen, ich nutze weiterhin die mitgelieferte Tasche und obwohl man den Kameraauslöseknopf auf der Autofokuseinstellung einrasten hören kann,meiner Akkulaufzeit hat es nicht geschadet.

GPS Applikationen habe ich zwar installiert, allerdings in der letzten Zeit überhaupt nicht genutzt, liegt auch damit zusammen, dass sowohl bei Wikitude als auch bei Googles Skymap, das Kompass-Problem (beinahe 180° verkehrt) aktuell noch Bestand hat. Der Akkulaufzeit war diese konsequente Nichtnutzung sicherlich zuträglich.

Von den im ursprünglichen Artikel erwähnten Applikationen sind einige wieder verschwunden, wie Locale, das Battery Status Dingens, der Power Manager und laute Programme die zwar anfangs ganz schön waren, allerdings keinen echten Mehrwert brachten und subjektiv nur am Akku saugten. Mittlerweile nutze ich Useful Switches, damit sind fast alle meine Bedürfnisse abgedeckt, die ich zuvor über den Power Manager und Battery Status zu deckeln suchte. Den TasKiller habe ich mir als einziges Programm gekauft, denn die Möglichkeit bestimmte Applikation vom Schliessen ausnehmen zu können hat in der Free Version ganz klar gefehlt.

Ich bin auch nach zwei Wochen noch von der Verarbeitung des Samsung überzeugt, es knarzt nichts und Spaltmaße sind nicht zu erkennen. Obwohl das Telefon vollständig in Plasik gepackt ist, sieht es nicht billig aus, einzig eine Gummidichtung rund um Kamera und LED Leuchte hätte ich mir gewünscht, denn das erscheint mir ein klares Scheuentor für Staub im Gehäuseinneren zu werden, denn für die Kameralinse nebst LED wurde lediglich ein Loch in den Akkudeckel geschnitten. Ansonsten gibt es nicht viel auszusetzen, das Handy macht was es soll, dank der Applikationen aus dem Market sogar noch besser, als man es ursprünglich dachte.

Die Kamera macht gute Bilder wenn im Freien die Sonne scheint, ansonsten finde ich sie durchaus unterdurchschnittlich, im Vergleich zu anderen Handycams. Im Direktvergleich der Android betriebenen Telefone, liegt Samsung natürlich vorne und das nicht nur bei der Megapixelanzahl, sondern auch bei den restlichen bildbeinflussenden Parametern. Ich kann euch nur empfehlen die Standard Kamera Applikation gegen SnapPhoto zu tauschen, hier habt ihr doch mehr Zugriff auf die Kamerafunktionen und könnt den Komprimierungsgrad der erstellten JPG-Daten beeinflussen. Ein klares Muss, will ich meinen.

So viel zu zwei Wochen mit dem Samsung i7500 Galaxy, ich bereue meine Entscheidung für das Android Phone nicht. Samsung selbst arbeitet schon an einem Update, welches diese Woche in den Test gehen soll, was das Update beinhaltet ist noch fraglich, man darf gespannt sein.

Als Anmerkung vielleicht noch: Weder O2, Samsung, noch eine beauftragte Drittfirma zahlen für die hier veröffentlichten Berichte. Das Telefon habe ich mir privat gekauft und veröffentliche hier meine subjektive Meinung, die von Testberichten anderer abweicht, da ich andere Anforderungen an ein solches Smartphone stelle. Benutzer die ein permanent synchronisierendes Smartphone mit ständiger GPS Verbindung brauchen, werden sicherlich nicht die Laufzeiten erreichen, die ich festgestellt habe und dürften sich mit Mühe und Not über den Tag quälen, ohne an die Dose zu müssen.

Den Test/Review Artikel über das Galaxy findet ihr hier ->

Test: Samsung i7500 Galaxy Review

Samsung i7500 Galaxy
Samsung i7500 Galaxy

Endlich ist es soweit, die ersten Galaxys sind ausgeliefert und ich war direkt dabei.

Ich werde hier meine Erfahrung mit dem Galaxy sammeln und allgemein zur Verfügung stellen. Aussagen zur Akkulaufzeit kann ich aktuell natürlich noch nicht machen, es ist gerade erst 4 Stunden da.

Erster Amtsschritt nach dem Auspacken war es die schon zuvor bestellte 3M Vikuiti Displayfolie anzubringen, vielleicht bin ich da penibel, aber die Folien haben sich noch nie gerächt und die Geräte sind an dieser Stelle wohlgepflegt. Beigelegt sind ein USB Datenkabel, ein Ladeteil, sowie ein Stereo Headset mit In-Ear Kopfhörern und eine Schutzhülle.

Erster Eindruck vom Handy an sich: Es ist sauber verarbeitet, hat keine sichtbaren Spaltmaße, knarzt nicht, zieht Fingerabdrücke allerdings an wie nichts anderes. Auf der Rückseite habe ich erstmal die Transportfolie drangelassen, damit bleibt der Akkudeckel wenigstens unversehr. Apropos Akku: Vor Auslieferung war ja nicht sicher mit welchem Akku das Samsung kommen würde, ob es ein 1440 mAh Akku sein wird, oder doch der zuerst angekündigte 1500er, nun ist es raus, in meinem Galaxy steckt ein 1500 mAh Akku. Das lässt auf eine akzeptable Laufzeit hoffen. Ein Branding ist nicht vorhanden, ein vollständig blankes Android begrüsst nach dem Start des Telefons, kein O2 Logo oder Ähnliches!

Das Display ist das AMOLED wirklich berauschend. Ich habe es gleich auf die geringste Helligkeitsstufe gestellt und selbst da sieht es noch besser aus als hier verfügbare LCD Displays (DSLR z.B.). Mal sehen ob die Veränderung der Helligkeit ebenfalls Vorteile im Bezug auf die Laufzeit bringen wird. Die Lesbarkeit ist beinahe aus jedem Winkel gegeben, AMOLED ist eindeutig die Zukunft, das macht Samsung richtig.

Ansonsten bringt das Handy alles mit, was das Datenblatt im Voraus versprochen hat, WLAN, GPS, Kompass, 5MP Autofokus-Kamera mit LED Licht, hab ich noch was vergessen?

Die Verbindung über WLAN ins Netz steht sofort nach Einrichtung der Verbindungsparameter und somit kann der erste Streifzug in den Market gestartet werden.

Meine ersten Programme sind hier: ConnectBot (SSH Client), Locale (Lokalitätsabhängige Einstellungen, wie zum Beispiel: GPS Position=Büro, dann 3G aus und WLAN an), passend dazu noch den WiFi Scanner (WiFi Netze suchen), Compass (erklärt sich von selbst), Battery Status (komfortable Akkuverwaltung mit Shortcuts zu Batteriefressenden Funktionen), Wikitude (wer hat davon noch nicht gehört?), ScummVM (in jedem von uns steckt ein Spielkind), twidroid (Twitter Client) und die installierte Version von Google Maps geupdated.

Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung, mehr Erfahrungen, Bilder und Berichte aus der fortgeschrittenen Anwendung werde ich in diesem Aktikel veröffentlichen.

Update:

cat /proc/meminfo
cat /proc/meminfo

Da so häufig nach dem Speicher gefragt wurde, hier nun ein Foto von der meminfo Ausgabe auf dem Terminal. Leider ein wenig unscharf, aber durch den schwarzen Hintergrund bekomme ich die Belichtungszeit nicht kürzer ohne zu Blitzen und dann sieht man nichts mehr. Klick aufs Bild für eine grössere Auflösung.

Update 2 – Die ersten Erfahrungen:

Mehr lesen

Tanken bei Aldi – Benzin und Diesel zu Kampfpreisen

Aldi Süd
Aldi Süd

Aldi könnte schon bald mit eigenen Tankstellen in den hart umkämpften Markt des Mineralölgeschäfts einsteigen. Wie Spiegel in der Onlineausgabe berichtet hat Hofer, eine Tochterfirma des Aldi Konzerns in Österreich, erste Tankstellen eröffnet und damit einen so harten Preiskampf eröffnet, dass der Dieselpreis stellenweise um bis zu 30 Cent/Liter fiel. Aldi verzichtet auf Personal und will seine Mineralölerzeugnisse zwei bis drei Cent je Liter unter dem Mitbewerb anbieten. Bezahlt wird mit Karte an der Zapfsäule.

Laut Aussagen von Spiegel lässt sich Aldi nicht zu einer Aussage ob eines deutschen Marktgangs hinreissen, dementiert allerdings auch nicht. Man darf gespannt sein wie sich Aldi entscheidet und ob die in Österreich eröffneten Tankstellen als Test für einen grossflächigen Einstiegs gedacht sind.

Fotografenfreude: Compact Flash Speicherkarte mit Raid und Platz für 128GB

PhotoFast CR-7200 (Foto: MaxXxware)
PhotoFast CR-7200 (Foto: MaxXxware)

Eine Lösung für Alle mit chronischem Platzmangel auf der Speicherkarte der Kamera. Mit steigender Auflösung wurde auch der Platzbedarf erhöht und schnell ist die Karte bis zum Anschlag gefüllt. Für alle, die ebenfalls über eine Kamera mit Compact Flash Slot verfügen gibt es nun eine Möglichkeit „recht kostengünstig“ viel Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.

Vom Hersteller PhotoFast kommt die CR-7200, eine Compact Flash Karte mit Slots für 4 microSD(HC) Karten, die als Raid verwaltet werden. Die eingelegten Karten müssen die gleiche Grösse und Geschwindigkeit haben, damit das Raid funktioniert, aber das kennt man ja schon vom Raid mit Festplatten. Der Hersteller gibt die Lesegeschwindigkeit mit 80 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit mit 40 MB/s an, damit ist die Karte auf dem gleichen Level wie die Extreme IV unterwegs, die allerdings nur als 16GB Version zu kaufen ist und mit €155,- zu Buche schlägt (Amazonpreis).

Der Preis der Extreme IV Serie wird insofern interessant wenn man den direkten Vergleich antritt. Ein 64GB Bundle PhotoFast CR-7200 inkl. 4x 16GB SanDisk microSDHC Karten schlägt mit €399,-, laut Preisliste des deutschen Importeurs MaxXxware, zu Buche. 4 Extreme IV CF-Karten rufen stolze €620,- auf und man muss weiterhin wechseln. Ein klares Argument für die PhotoFast CR-7200 Kombination.

Also, liebe Fotofreunde mit unersättlichem Speicherbedarf, behaltet euch die PhotoFast CR-7200 im Hinterkopf, wenn der Platz mal wieder eng wird und der Euro locker sitzt!

Indiana Jones und der Stab der Könige für 35 Euro kaufen

Indiana Jones und der Stab der Könige
Indiana Jones und der Stab der Könige

Es ist endlich veröffentlicht. Schon lange konnte ich keine wirkliche Vorfreude mehr auf ein Spiel entwickeln, bei Indiana Jones und der Stab der Könige für die Wii ist mir das endlich wieder gelungen, auch wenn ich die Wii noch gar nicht so lange habe, aber das tut hier nichts zur Sache.

Da ich nun gesehen habe dass das Spiel bei Amazon.de mit 59,95€ aufgerufen wird, möchte ich hier nochmal daran erinnern, dass meist die Artikel beim englischen Nachbarn wesentlich günstiger sind. Aktuell hat Amazon.co.uk das Spiel für £29.99 im Angebot, das sind umgerechnet, zum heutigen Kurs: 35,02€ die Versandkosten unterscheiden sich je nach Anbieter, aber im schlechtesten Fall kostet alles in allem 45€, das sind 15€ gespart, das lohnt sich.

Also nicht vergessen: Indiana Jones und der Stab der Könige bei Amazon.co.uk kaufen

Da es sich um Mehrsprachversionen handelt, ist das Spiel auch in deutscher Sprache spielbar, es gibt hier eh nur eine MultiVersion für PAL, also keine Angst, sollte man der englischen Sprache nicht gewachsen sein.

Terminator, Herr der Ringe, Star Wars Mashup-Shirt kam heute an

Teefury Mashup-Shirt (Foto nodch.de)
Teefury Mashup-Shirt (Foto nodch.de)

Zur Bestellung habe ich getwittert, nun wird gebloggt, denn heute wurde geliefert. Das Shirt ist wirklich fein, es gefällt mir nicht nur auf den Bildern, die ich Teefury gesehen hatte, sondern auch in „Natura“. Einzig der Druck ist leicht abweichend von dem, der auf der Webseite zu sehen war. Dort sind die Trooper im Hintergrund nicht beschnitten, beim gelieferten Shirt fehlt jedoch rechts und links ein bisschen. Allerdings benötige ich auch kein XL, vielleicht ist da ja alles drauf, beim L halt nicht! 😉

War ein guter Nerdcore Tipp, denn das Shirt ist einfach stimmig.

Samsung Galaxy – Android Handy bei O2

Samsung i7500 Galaxy (Foto O2)
Samsung i7500 Galaxy (Foto O2)

O2 vermarktet als erster Mobilfunkanbieter ein mit Android betriebenes Mobiltelefon eines „namhaften“ Herstellers, so schreibt es die Fachpresse. Aus Fairness muss man dazu sagen, dass das von T-Mobile vertriebene G1 von HTC produziert wird, die ja schon lange kein unbekannter Hersteller mehr sind.

In der Pressemeldung verkündet O2 die Verfügbarkeit des Samsung i7500 Galaxy ab Mitte Juni und bietet zwei Möglichkeiten, an das Handy zu kommen, über eine Vertragsverlängerung/ einen Vertragsabschluss, oder als Finanzkauf über O2 My Handy, eine Finanzierung zu 0% Zinsen mit einer Laufzeit von 2 Jahren und monatlichen Kosten von €17,50. Eine Anzahlung von €17,50 wird ebenfalls fällig. Es liegt preislich also knapp über der Konkurrenz, ist allerdings zu diesem Preis auch ohne Vertragsbindung zu haben, dank des O2 My Handy Finanzshops.

Eine Nachfrage bei O2 ergibt eine tatsächliche Verfügbarkeit ab KW 27, der Begriff Mitte Juni ist also durchaus dehnbar. Interessierte Kunden werden die ersten Geräre somit also erst ab KW28 in Händen halten können und die kratzt schon fast an „Mitte Juli“.

Man darf gespannt sein was das Gerät, von technischer Seite leistet, den Vergleich mit dem G1 muss es sicherlich antreten, bietet auf den ersten Blick immerhin schonmal einen stärkeren Akku, wenn man den Berichten zum G1 glauben schenkt und ich denke das kann man, eine sinnvolle Änderung. Das Samsung ist das bisher definitiv ansprechendste Android Handy, wenn man es vom Design her betrachtet.

Monkey Island Special Edition – nun ist es offiziell!

Monkey Island - Special Edition
Monkey Island - Special Edition

Es ist offiziell, noch vor ein paar Tagen habe ich vom „Gerücht“ geschrieben, nun ist es definitiv und Lucas Arts hat das Spiel auf der eigenen Seite. Zuerst gibt es eine Version für XBox Live und PC, wahrscheinlich werden weitere Versionen für andere Systeme nicht lange auf sich warten lassen.

Lucas Arts hat die Grafik aufgebohrt und „HD fähig“ gemacht, für Puristen gibt es eine Möglichkeit im laufenden Spiel zur alten Grafik umzuschalten. Ausserdem kommt für die Wii und den PC eine Downloadversion, die in Episoden aufgeteilt ist. Diese Version stellt ein neues Abenteuer dar und soll wohl schon bald starten. Der Vertrieb auf der Wii wird durch de WiiWare Kanal erfolgen.

Da sind sie auf einmal wieder, die guten alten Zeiten und das neue Indy kommt auch nächste Woche, nun braucht man nur noch die Zeit zum Spielen…

Nintedo Wii und der Homebrew Channel

Nintendo Wii
Nintendo Wii

Ich hätte nicht gedacht dass eine Konsole so einen Spass machen kann, habe ich doch lange lange Zeit kein Verlangen nach einer gehabt. In den 90-ern hatte ich mal einen Gameboy und ein SuperNES, das war es dann aber auch. Ich bin einfach ein PC Mensch, wenn man in den vergangenen Jahren etwas spielen wollte, dann konnte man das am PC, mit besserer Grafik und besserer Performance. Eine XBox habe ich mir zugelegt, da man diese wunderschön zu einem Medien PC umfunktionieren kann, dank des XBox Media Centers, welches mittlerweile viele Portierungen erfahren hat und selbst unter Linux brav seine Dienste tut.

Nun bin ich zurück zu Nintendo, erst gab es ein DS im letzten Jahr und nun die Wii (unbedingt in England kaufen, kostet dort aktuell 187,-€ und ist identisch bis auf den Stromanschluss (Adapter kostet 5€) und kann auch in deutsch betrieben werden, also keine Sorge). Man kann sagen was man will, für Leute die wie ich nur hin und wieder mal ein bisschen spielen, die Branche schimpft und „Casual Gamer“, sind die neueren Nintendo-Abkömmlinge ideal.

Noch erfreulicher ist es, dass man auf der Wii den sogenannten Homebrew Channel installieren kann, der viele Funktionen auf die Wii bringt und deren Potenzial erst wirklich ausnutzt. Man kann so recht leicht die Wii zu einem Internetradio machen, ok das konnte meine XBox schon längst, allerdings ist der Stromverbrauch, wie auch die Läutstärke der Wii wesentlich angenehmer, wenn man schon vergleichen will. Parallel dazu bekommt man viele zusätzliche Programme, die von Benutzern geschrieben wurden, bzw. Spiele Ports oder die Möglichkeiten Emulatoren wie die ScummVM laufen zu lassen. Bis „Indiana Jones und der Stab der Könige“ kommt kann man so die alten Indy Teile einfach erstmal erneut durchspielen. Nach den vielen Jahren ist es wirklich überraschend, wie viel und gleichzeitig wie wenig man noch weiss, es ist ein lohnendes Spielerlebnis.

Indiana Jones und der Stab der Könige
Indiana Jones und der Stab der Könige

Klar, seine Garantie kann man vergessen, wenn dank Homebrew Channel etwas an der Konsole kaputt gehen sollte. Schickt man die Konsole trotzdem ein hält Nintendo die Hand weit auf und straft den Einsatz der Drittsoftware durch hohe Reperaturkosten (210,-€) gehörig ab, aber mal im Ernst, der Mehrwert ist das Risiko wert und bisher kann man festhalten dass Nintendo eine solide Konsole entworfen hat, die Gefahr für einen Betriebsbedingten Defekt ist also gering und der Homebrew Channel bietet auch nur eine theoretische Möglichkeit die Wii zu „bricken“.

Wie man zum Homebrew Channel kommt hängt von der Firmware der Wii ab, bisher gab es nur die Möglichkeit mittels des Twilight Hacks, der einen Fehler in der Speicherstandsverarbeitung des Spiels The Legend of Zelda: Twilight Princess ausnutzte. Mittlerweile gibt es den Bannerbomb Hack, der kein Spiel mehr benötigt und über den sich die Berichte mehren, er funktioniere mit allen Firmware Versionen.

Ein sehr schönes Tutorial zum Thema wie bekommt man den Homebrewchannel auf seine Wii, egal ob mit Firmware 4 oder einer früheren und das Ganze mit Bannerbomb, gibt es bei „Wii will Rock you!“.

Ein Hack der Wii geschieht auf eigenes Risiko, wie schon gesagt sieht es mit der Garantie danach schlecht aus. Dessen solltet ihr euch bewusst sein. Wenn euch das nicht abhält, dann stehen euch neue Welten offen, die Anzahl der Homebrew Applikationen wird täglich grösser, natürlich ist viel Schund dabei, allerdings lohnt es sich schon allein wegen der Emulatoren, wie ich finde.