Mobile Barcoder – Vernetzung von Handy und PC

Mobile Barcoder Firefox Addon

Mit dem Addon Mobile Barcoder für Firefox ist es möglich am PC angesurfte Webseiten per QR-Code auf das Handy zu übertragen.

Duncan Sample, der Entwickler hinter dem Addon, bietet ein Tool, Handy und PC zu verknüpfen, um z.B. Anwendungen direkt mit dem Handy herunterzuladen und nicht erst vom PC an das Handy schicken zu müssen. Interessant ist hierbei die Option Links oder auch Textselektionen per QR-Code auf das Smartphone zu laden.

Dieses Addon bietet meiner Meinung nach den „Missing Link“ zwischen PC und Handy und schafft eine zusätzliche Vernetzung der Geräte. Es bietet als Auswahl neben QR-Codes auch noch Datamatrix, wie QR-Code ISO-genormt, wodurch sich die Nutzungsmöglichkeit durch Apps erhöht.
Auf der Homepage steht leider, dass das Addon zuletzt am 10.11.2008 aktualisiert wurde, was nicht gerade für Support spricht. Allerdings unterstützt das Addon trotzdem Firefox 1.0 bis 3.6.*.

Nachtrag: QR-Code Tag Extension für Googles Chrome bietet identische Funktionen (Danke an Patrick)

(mw)

Apple stellt iPhoneXL vor und nennt es iPad

Apple iPad (Foto: Gizmodo)
Apple iPad (Foto: Gizmodo)

Pünktlich hat Apple heute das angekündigte Event eröffnet und kam recht schnell zum Punkt. Vorgestellt wurde das nun schon lange erwartete Tablet aus eignem Hause.

Was letztendlich präsentiert wurde ist weit weniger spektakulär, als man es anhand des Hypes, der im Vorfeld deswegen losgetreten wurde, hätte vermuten können.

Das iPad ist ein Tablet PC mit einem 1GHz Prozessor namens A4. Es kommt in drei Varianten, mit wahlweise 16GB, 32GB oder 64GB Flashspeicher. Allen Modellen ist WLAN Modul spendiert worden, sowie ein Kompass und Lagesensor, das Display misst 9,7 Zoll. Preislich liegen die Modelle bei jeweils 499$, 599$ und 699$. Möchte man aus dem iPodTouchXL ein iPhoneXL (Apple sagt es ja selbst, siehe Foto „Sames as iPhone) machen und 3G Funktionalität erhalten, kostet dies 130$ Aufpreis.

Für weiteres Zubehör, wie Dock (also Ständer mir ein paar Anschlüssen), Tastatur-Dock oder Hülle, kann man, wie immer bei Apple, nochmal bis zu 200$/Erweiterung investieren. Verfügbar innerhalb von 60 Tagen für die Standardversionen und innerhalb von 90 Tagen für die 3G-Varianten.

Softwareseitig ist es nahe am iPhone, kann dessen Apps nutzen und skalieren. Bereits auf dem iPhone gekaufte Apps müssen immerhin nicht nochmals erworben werden. Inwieweit Flash funktionieren wird, ist noch nicht ganz 100% schlüssig, präsentierte sich das iPad während der Präsentation doch mit dem typischen „Plugin fehlt“-Icon beim Aufruf der NY-Times Webseite. Man darf wohl davon ausgehen dass Flash weiterhin von Apples mobilen Browser nicht unterstützt wird.

Von Multi-Tasking weiterhin keine Spur! Telefonieren lässt es sich trotz 3G auch nicht!

Es ist ein Apple, es wird gekauft werden, das neue iPhoneXL iPad.

Wireless Tether für Root auf dem Motorola Milestone

android-wifi-tether auf dem Motorola Milestone
android-wifi-tether auf dem Motorola Milestone

Für Viele war es sicherlich einer der klaren Gründe für Root auf dem Motorola Milestone: Wireless Tether für Root. Die Internetverbindung des Milestones kann über WLAN und Bluetooth für andere Geräte zur Verfügung gestellt werden, kabellos und unkompliziert.

Seit heute steht eine funktionierende Version von android-wifi-tether zur Verfügung. Allen gerooteten Geräten wird somit der Komfort der kabellosen Internetfreigabe ermöglicht.

Die Voraussetzungen sind schnell geschaffen, man benötigt lediglich die entsprechende Anwendung android-wifi-tether auf dem Milestone. In der jeweils aktuellen Version kann man sie von der Google Code Projektseite herunterladen: android-wifi-tether Downloadseite.

Nach erfolgter Installation auf dem Milestone kann man die Anwendung starten und mit „-Press to start tethering.-“ ein Ad-Hoc Netzwerk für entsprechend „verbindungswillige“ Geräte bereitstellen.

Unter den WLAN-Verbindungen sollte das Ad-Hoc Netzwerk nun sichtbar sein und man kann sich mit diesem verbinden, android-wifi-tether weist automatisch eine IP zu und stellt die eigene Internetverbindung zur Verfügung.

In der Grundkonfiguration ist es somit sehr einfach eine spontane Freigabe für mehrere drahtlose Geräte zur Verfügung zu stellen. Möchte man die Freigabe anpassen, so stehen Möglichkeiten zur Änderung der SSID, des gewählten Kanals, des verfügbaren Netzes, aus dem die IPs vergeben werden, WEP Verschlüsselung, eine Zugangskontrolle (basierend auf der MAC-Adresse) und einiges mehr, zur Verfügung.

Grundvoraussetzung ist lediglich ein funktionierender Root-Zugang zum Milestone.

Hat man diesen nicht, oder möchte man bewusst darauf verzichten, bleibt einem nur die Verbindung über USB, sollte man das Milestone als „Modem“ nutzen wollen. Ein entsprechendes Skript, um das Milestone unter Ubuntu als Modem zu nutzen, gibt es im Beitrag: Howto: Motorola Milestone USB Tethering mit Ubuntu

Motorola Milestone Update 2.0.1 mit Root installieren

RSDLite Motorola Milestone 2.0.1
RSDLite Motorola Milestone 2.0.1

Das Motorola Milestone Update 2.0.1 ist im Netz erhältlich und kann auf einem deutschen Milestone installiert werden, das beste daran: Unsere Root Update.zip funktioniert!

Einige Anmerkungen zum Start:

Man benötigt einige Dateien und einen PC mit Windows und die Software RSD Lite zum Flashen.

  • RDSLite_4.5.3.zip
  • SBF File um das Update 2.0.1 mit RSD zu flashen
  • Die entsprechenden Treiber von Motorola müssen installiert sein, damit das Telefon erkannt wird
  • Alle Daten sind nach dem Update weiterhin vorhanden
  • Root muss nach dem Flashen neu installiert werden

Nun aber zum Spass:

  • RSD Lite auf dem PC installieren und starten
  • Das Milestone abschalten, per USB verbinden und im Bootloader starten (D-Pad nach oben + Power für ca. 5 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen
  • Das Milestone sollte nun im RSD erkannt werden. Das Gerät auswählen und die entpackte SBF Datei auswählen und start drücken
  • Das Handy rebootet zweimal und der zweite Boot dauert länger als gewohnt. Ruhe bewahren und warten bis die PIN-Eingabe erscheint, dann kann das Handy getrennt und RSD Lite geschlossen werden.

Nun hat man ein Milestone mit 2.0.1, mit flüssigerem Homescreenwechsel und einer nicht mehr hakenden Benachrichtigungsleiste, funktionierendem Autofokus und und und.

Möchte man nun Root auf 2.0.1 haben, einfach der Anleitung unseres Root Hacks für 2.0 folgen, dieser funktioniert mit dieser Updateversion weiterhin.

UPDATE 04.02.2010: Artikel wurde für das offizielle deutsche Android 2.0.1 Update angepasst.

Motorola Milestone Android 2.0.1 Update

Motorola Milestone Android 2.0.1 Update-Check
Motorola Milestone Android 2.0.1 Update-Check

Das Motorola Milestone bekommt Android 2.0.1, sowie Android 2.1, dieses wohl innerhalb der nächsten zwei Monate, so äusserte sich vor Kurzem Motorola via Facebook.

Das Motorola Droid, das USA Modell des Milestones, hat das Update auf Android 2.0.1 schon im letzten Jahr erhalten, daher sind die Änderungen schon bekannt (US Droid Update):

  • Die allgemeine System Stabilität ist verbessert worden.
  • Die Akkulaufzeit wurde optimiert/verlängert.
  • Erweiterungen für Drei-Wege Anrufe (Konferenz).
  • Der Klang bei eingehenden Gesprächen ist verbessert.
  • Verbesserungen an Bluetooth, Hintergrundecho wurde eliminiert. Telefonbuchtransfer an Fahrzeug Freisprecheinrichtungen wurde verbessert.
  • Das GPS Symbol wird nun nach Beendung einer GPS Applikation aus der Benachrichtigungszeile entfernt.
  • Exchange Kalender Widget Interface wurde geupdated.
  • Autofokusproblem der Kamera ist behoben worden.

In wiefern sich diese Änderungen mit denen des EU Android 2.0.1 Update decken wird man sehen, man kann aber wahrscheinlich davon ausgehen dass diese Änderungen nahezu identisch übernommen wurden.

Nach unbestätigten Gerüchten will Motorola das Update bereits an die ersten 1000 Geräte ausliefern und zum 13.01.2010 für alle freigeben.

Dass sich schon etwas getan hat, kann man heute schon feststellen. Eine manuelle Prüfung nach Updates wird erfolgreich abgeschlossen (siehe Screenshot) und meldet sich nicht mehr mit dem „Der Update-Server kann nicht erreicht werden“. Die Server sind aktiv und betriebsbereit, dem OTA-Update steht nichts mehr im Wege.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Sollte man in Erwägung ziehen sein Milestone rooten zu wollen, sollte man tunlichst vom Update auf Android 2.0.1 absehen, denn mit diesem Update ist der Bug, der in den USA ausgenutzt wurde, behoben. Daher ein wenig Geduld walten lassen, es wird nicht allzulange dauern bis ein funktionierendes Root-Image zur Verfügung steht, mit dem offiziellen Update ist nun erstmals eine Signatur verfügbar, die man zur Einspeisung von Code auf das Milestone benötigt.

Um über das Update auf dem Laufenden zu sein diesen Artikel als Lesezeichen hinzufügen und @nodch per Twitter folgen

UPDATE 13.01.2010:

Motorola meldet sich erneut per Facebook zum Milestone Update auf Android 2.0.1:

Motorola Facebook Meldung
Motorola Facebook Meldung

RCA Airnergy lädt Akku über WLAN

RCA Airnergy Akkupack
RCA Airnergy Akkupack (Foto: Engadget)

Der Trend ist ganz klar kabellos, warum nicht auch den Akku ohne Kabelverbindung laden? Induktions-Ladestationen gibt es schon einige, dazu muss das zu ladende Gerät auf eine geeignete spannunsübermittlende Station gelegt werden, RCA verspricht den Akku quasi in der Tasche zu laden, mit Airnergy.

RCA, ehemals Radio Corporation of America, ist mittlerweile ein Klüngel an Firmen, die markenrechtlich zu Thomson SA und Sony Music Entertainment gehören. Auf der CES, quasi im Endspurt, machte RCA von sich reden und stellt mit Airnergy ein Akku-Ladekonzept vor, welches 2.4GHz Signale, von WLAN Netzwerken, in Spannung umwandelt.

Die Höhe der umgewandelten Spannung hängt von der Stärke der Signale und der Entfernung zu den Access Points ab, man muss hierzu nicht ins entsprechende WLAN eingewählt sein, es muss sich lediglich in Reichweite befinden.

RCA Airnergy Akku (Foto: Engadget)
RCA Airnergy Akku (Foto: Engadget)

Noch bis zum Sommer soll ein mobiles Akkupack, an welches Geräte per USB zur Aufladung angeschlossen werden können, auf den Markt gebracht werden. Der Preis wurde mit 40-50 US Dollar beziffert. Schon im kommenden Jahr soll die Technik soweit verkleinert werden dass sie in herkömmlichen Akkus, wie sie in Smartphones und MP3-Playern gängig sind, untergebracht werden kann. Der Preis für solche OEM-Akkus soll nur unwesentlich höher sein.

Das Konzept ist durchaus interessant. Sind genügend Access Points in der Nähe, braucht man sein mobiles Endgerät nichtmehr per Kabel laden und „Always-on“ bekommt eine ganz neue Bedeutung.

(via: Engadget)

CES2010 Fazit

Panasonic Roadmap
Panasonic Roadmap

Die CES2010 läuft zwar erst sei dem gestrigen 7.1.2010 und geht noch bis Sonntag, ich wage mich jedoch schon jetzt ans Fazit und bin der vollen Überzeugung, da kommt nichts mehr!

Viel gibt es auf der CES in Las Vegas nicht zu sehen, da wären auf der einen Seite noch mehr HD Fernseher, als das schon im vergangenen Jahr der Fall war. Dieses Jahr versucht man verstärkt auf 3D zu pochen und will dies im heimischen Wohnzimmer etablieren. Den Start ins heimische 3D Kino wird übrigens „Mosters vs Aliens“ einläuten, also Brillen auf und Geld aus dem Fenster schmeissen!

Auf der anderen Seite kommen viele neue Smartphones und Netbooks. Hier beflügelt Android den Markt, es ist auf immer mehr Netbooks heimisch, wie man sehen kann. Die Ruhe vor dem Sturm, oder Marktanteile einsammeln bevor zum Jahresende Google, aller Wahrscheinlichkeit nach, mit einem eigenen (in Kooperation gefertigt, wie das Nexus One) Netbook herauskommt und dieses mit ChromeOS bestückt.

Der „Renner“ an sich sind dieses Jahr jedoch Tablets, oder Slates, wie man sie nun schimpft. Vor einigen Jahren war ich auf diversen Messen, da hat man es schonmal mit Tablets probiert, vielleicht ist ja nun die Zeit reif. Alles wartet auf Apple und ein eventuelles Tablet, der Termin der Entscheidung ist jedoch erst der 27.1.2010. Man darf gespannt sein, wenn Apple es ankündigt, wird es gekauft werden, egal was es kann, egal wie der Preis gestaltet wurde.

Ansonsten muss man auf der CES in diesem Jahr jedoch nach wirklichen Neuigkeiten suchen, wie ist nicht in Sicht. Einzig bei den Speicherkarten scheint sich etwas zu tun, so kündigt Panasonic, entgegen der gedruckten Roadmap, noch für Ende des Jahres eine 1TB SDXC Karte an, das ist Fortschritt, wenn man bedenkt dass wir im Moment bei 32GB stehen, zumindest was die Karten im Massenverkauf betrifft.

Ich weiss nicht ob es euch ähnlich geht, aber für mich ist die CES2010 nun auch schon wieder vorbei, viel passiert ist nicht.

Wie steht ihr dazu?

Light Touch bringt Touchscreens auf glatte Oberflächen

Light Touch von Light Blue Optics
Light Touch von Light Blue Optics

Im Rahmen der CES hat die Firma Light Blue Optics ihr Light Touch vorgestellt. Light Touch ist ein kleiner Laserprojektor, der mittels der eigenen HLP (Holographic Laser Projection) Technologie, ein 10″ Touchscreen auf jegliche ebene Oberflächen zaubert.

Mittels Infrarotsensoren sollen Bewegungen erkannt und in Steuerbefehle umgewandelt werden, somit wird das projezierte Bild zu einem Multi-Touch fähigen Touchscreen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und werden von Light Blue Optics bebildert, von interaktiven Speisekarten in Restaurants, zu Alarmanlagensteuerungen, der Diashow für Unterwegs und vieles Mehr.

Auf der Webseite von Light Blue Optics gibt es ein kleines Einführungsvideo, welches die Funktionen näher erläutert.

Light Touch basiert auf einem Windows CE basierten System und unterstützt Flash Lite 3.1. Ausgestattet ist es mit einem WLAN-Adapter zur direkten Anbindung ans Internet. Bereits enthalten sind eine Videoapplikation, eine Bildbetrachtung, eine Twitter-Client, sowie einige Spassapplikationen.

Die Grösse des darstellbaren Displays beträgt 10.1″ in der Diagonalen, bei WVGA Auflösung. Das Gerät ist mit 2GB internem Speicher ausgestattet und kann durch Micro-SD Karten erweitertet werden. Ein Micro-USB Anschluss sowie ein 3600mAh Akku runden das Paket ab. Zu Preis und Verfügbarkeit gibt es leider noch keine Aussagen.

Google Nexus One ab 5. Januar für 530$

Ab 5. Januar 2010 wird das Google Nexus One Android Smartphone erhältlich sein. Das Nexus One wird in den USA, parallel zum Direktkauf über Google, bei T-Mobile erhältlich sein. Lange wurde spekuliert und gerätselt, nun stehen die Eckdaten zum Google Nexus One fest.

Das von HTC entwickelte Gerät hat in den letzten Wochen für viel Furore gesort, da Google indirekt in den Hardwaremarkt mit einsteigt und, in den USA untypisch, ein Gerät ohne Providerbindung veröffentlicht.

Gizmodo hat die Preise veröffentlicht und kann als sichere Quelle angesehen werden. Inwiefern die Preise in Euro umgerechnet werden, oder ob nach alter US-Tradition nur das Währungszeichen getauscht wird, werden die nächsten Wochen zeigen. Fest steht, das Nexus One wird Realität.

Folgende Informationen sind erhältlich:

  • Direktkauf ohne Subevntionierung und ohne SIM-Lock: 530$
  • 180$ im 2 Jahresvertrag bei T-Mobile
  • Kauf ist direkt über Google möglich
  • Pro Google Account können maximal 5 Nexus One erworben werden
  • Der Verkauf wird über die Webseite: http://www.google.com/phone erfolgen
  • Es wird offensichtlich auch ausserhalb der USA geliefert. (ob eine GSM Variante direkt zum Marktstart erhältlich ist, ist noch nicht ersichtlich!)

Howto: Motorola Milestone USB Tethering mit Ubuntu

Milestone Tethering mit Ubuntu und azilink
Milestone Tethering mit Ubuntu und azilink

Das Motorola Milestone ist schon ein tolles Smartphone und ein ideales Notebook für unterwegs. Man kann es als Modem für das Notebook nutzen und über die Datenverbindung des Milestones am PC surfen.

Hier kommt das Tethering ins Spiel: Per USB ist das mit dem Milestone und einem Debian basierten Betriebsystem kein Problem. Benutzt wird lediglich nicht kommerzielle Software. Es gibt kommerzielle Lösungen die das Tethering ebenfalls ermöglichen, dies nur der Vollständigkeit halber.

Getestet ist das Skript auf Ubuntu 9.10, sollte aber auch auf anderen Versionen laufen. Bitte bedenkt, das Tethering ist aktuell nur per USB möglich, nicht per WiFi, dafür wird aber auch kein Root auf dem Milestone benötigt und das Skript kann für alle ausgelieferte Geräte benutzt werden.

Shannon VanWagner hat das Vorgehen in 15 Schritten (1) beschrieben und der Benutzer bigmack83 hat für das AllDroid.org Forum ein Skript erstellt (2), dieses habe ich in die Hand genommen, es übersetzt und für das Milestone übernommen.

Als Voraussetzung muss das Android SDK auf dem System vorhanden sein und die adb Datei aus dem tools-Ordner im Pfad vorhanden sein. Am besten nach /usr/local/bin kopieren.

Nun das nodch.de android-tether Skript herunterladen und im Homeverzeichnis entpacken. Die Datei android-tether.sh ausführbar machen „chmod +x“ und starten „./android-tether.sh“, danach einfach den Anweisungen folgen.

Bei Fragen, Fehlern, Verbesserungsvorschlägen und Ähnlichem, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen.