Mobile Barcoder – Vernetzung von Handy und PC

Mobile Barcoder Firefox Addon

Mit dem Addon Mobile Barcoder für Firefox ist es möglich am PC angesurfte Webseiten per QR-Code auf das Handy zu übertragen.

Duncan Sample, der Entwickler hinter dem Addon, bietet ein Tool, Handy und PC zu verknüpfen, um z.B. Anwendungen direkt mit dem Handy herunterzuladen und nicht erst vom PC an das Handy schicken zu müssen. Interessant ist hierbei die Option Links oder auch Textselektionen per QR-Code auf das Smartphone zu laden.

Dieses Addon bietet meiner Meinung nach den „Missing Link“ zwischen PC und Handy und schafft eine zusätzliche Vernetzung der Geräte. Es bietet als Auswahl neben QR-Codes auch noch Datamatrix, wie QR-Code ISO-genormt, wodurch sich die Nutzungsmöglichkeit durch Apps erhöht.
Auf der Homepage steht leider, dass das Addon zuletzt am 10.11.2008 aktualisiert wurde, was nicht gerade für Support spricht. Allerdings unterstützt das Addon trotzdem Firefox 1.0 bis 3.6.*.

Nachtrag: QR-Code Tag Extension für Googles Chrome bietet identische Funktionen (Danke an Patrick)

(mw)