UPDATE 24.09.2009
Seit das Samsung Galaxy erschienen ist warten die Besitzer sehnsüchtig auf ein Update. Zwar gab es ein ebensolches, jedoch hat dies die Hauptprobleme nicht behoben, sondern für viele Benutzer neue Probleme mit sich gebracht.
Für die Galaxy Benutzer in Italien gibt es seit einer guten Woche nun ein Update, welches in ähnlicher Form auch in Deutschland bevorsteht. Es soll die Akkulaufzeit verbessern, was für viele Benutzer sicherlich der wichtigste Punkt sein dürfte, aber auch das allgemeine System an verschiedenen Stellen berühren. Einige Benutzer der italienischen Version beschreiben einen Geschwindigkeitszuwachs, der sich in einer flüssigeren Bedienung der Oberfläche widerspiegeln soll.
In verschiedenen Foren wurde die Freigabe von O2 vermeldet, nun wartet alles auf Samsung und die Veröffentlichung auf den Updateservern.
Update 09.09.09:
Das Update ist ab sofort verfügbar und kann über das NPS eingespielt werden.
Erste Festellungen:
Mit dem Update wird das Programm Switchers geliefert, welches einen schnellen Zugriff auf GPS, WiFi, Bluetooth und Auto Sync ermöglicht und diese schnell durch einen Klick aktivieren, bzw. deaktivieren lässt.
Der Entsperrprozess ist deutlich geändert worden und geht nun schneller von der Hand, ob dies zu ungewolltem Entsperren führen wird, wird sich zeigen. Das System mutet tatsächlich flüssiger an, ein bisschen mehr Speicher ist nun ebenfalls verfügbar, bei mir in etwa 10MB mehr. Ob sich an der Akkulaufzeit etwas verändert hat, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. (Hat sich geändert, ich komme nun im Schnitt auf knapp 4 Tage und der rasende Abfall ab 40% ist auch nicht mehr vorhanden. Selbst ab der 5% Anzeige hat man nun genug Zeit das Telefon an den Strom zu bekommen (~25 Minuten))
Tethering funkioniert wieder!!! Allerdings taucht das Problem, das geschützte Applikation im Market nicht angezeigt werden, wieder auf. Das wird Google allerdings in den nächsten Tage zu beheben wissen.
Das Update konnte ich ohne Reset einspielen, habe auch noch keine Probleme feststellen können, die einen eben solchen notwendig gemacht hätten. Das heisst, alle Programme, alle Einstellungen, SMS und so weiter, waren nach dem Update weiterhin vorhanden.