Canonical hat Ubuntu on Tablets vorgestellt

Das Raten hat ein Ende, gestern schrieb ich vom Banner mit Countdown auf der Ubuntu.com Webseite, heute ist der Schleier gelüftet und Ubuntu on Tablets vorgestellt.

Ubuntu on Tablet

 

Aktuell sucht Canonical nach OEM Partner, die Ubuntu auf die Tablets bringen wollen, egal welche Größe, es soll sich auf allen Tablets gut anfühlen. Potenzielle Partner lädt man ein Canonical auf dem MWC in Barcelona (25.–28. Februar 2013) zu besuchen, ein paar Informationen findet man auch so schon auf der Ubuntu on Tablets Webseite.

Ubuntu on Tablets bedient sich ganz offensichtlich am selben Grundsystem wie Ubuntu for Phones und basiert auf QT. Marc Shuttleworth führt ins System und die Möglichkeiten in Videoform ein:


YouTube Direktlink

Alles in allem exakt das, was wir erwartet haben, als wir gestern darüber geschrieben haben. Man will das System wohl primär als Bundle mit entsprechenden OEMs an den willigen Endkunden bringen, auch wenn es eine Version geben wird, die man sich selbst, auf ein bereits vorhandenes Tablet installieren kann. Eine Developer Preview, wird parallel zur Touch Developer Preview von Ubuntu for Phones am Donnerstag den 21.02.1013 vorgestellt und läuft auf Nexus 7 und Nexus 10 Tablets.

Für alle Interessierten gibt es eine Registrierung auf der Webseite von Ubuntu, damit man sich benachrichtigen lassen kann, sobald es mit Ubuntu on Tablets soweit ist.