Der Blick durch die Google Brille: Project Glass

Google gewährt endlich mehr Einblick, oder besser gesagt Durchblick, denn mit der heute veröffentlichten Landing Page für Project Glass, gibt es erstmal eine Vorstellung für Jedermann, was die Google Brille leisten soll.

Google Project Glass

Über ein kleines Display im Sichtfeld des Auges werden Informationen eingeblendet, die mittels Sprachbefehl aktiviert und gesteuert werden können. Über Kopfhörer kann man sich zusätzliche Informationen ansagen lassen und Sprache, sowie Musik wiedergeben. Die Brille ist in der Lage Fotos der aktuellen Sicht zu schiessen, oder diese in Videoform festzuhalten. Besonders interessant finde ich die Variante das ganze live und in Form eines Google+ Hangouts zu tun, da bekommt Point of View eine ganz neue Bedeutung:

Project Glass Google+ Hangout

Mittels Sprachbefehlen wird die Brille aktiviert und die Funktionen aufgerufen, so ist der Weckbefehl „OK Glass“ der Start für eine Vielzahl an Befehlen, die auf Funktionen von vielen bekannten Google Diensten zurückgreifen. So findet sich neben Google Maps Navigation ein ganzer Schwung von Google Goggles (wie treffend) und natürlich das Tor zur Google+ Welt in Form von Hangout und Share-Optionen.

Project Glass verfolge ich mit äusserster Neugier, denn ich könnte mir sehr gut vorstellen eine solche Brille zu tragen und direkten Zugriff auf viele dieser Funktionen zu haben, die ich ohnehin schon heute auf meinem Smartphone nutze und dieses dazu immer gesondert in die Hand nehmen muss.

Mit dem Video der tollen Landing Page zu Project Glass entlasse ich euch in den restlichen Mittwochabend und wünsche euch viel Spass beim Träumen!


YouTube Direktlink