Windows 8 Developer Preview als Download verfügbar

Microsoft präsentierte eine erste Preview zu Windows 8 auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build in Anaheim.

Windows 8 Lockscreen (Bild: Microsoft)
Windows 8 Lockscreen (Bild: Microsoft)

So setzt Windows 8 auf Windows 7 auf, mit den Features und der Optik aus Windos Phone 7. Die sogenannten Metro Style Apps bestimmen das neue Windows und lassen sich wie die Tiles in WP7 auf dem Desktop anordnen.

Im Rahmen der Build wurde bereits bekannt dass es eine Developer Preview von Windows 8 zum Download geben wird.

Ab sofort ist diese Version in 32 und 64 Bit online und zum Download verfügbar. Darüber hinaus gibt es noch eine 64 Bit Version inklusive der Entwickler-Tools:

  • 64-bit Windows Developer Preview
  • Windows SDK for Metro style apps
  • Microsoft Visual Studio 11 Express for Windows Developer Preview
  • Microsoft Expression Blend 5 Developer Preview
  • 28 Metro style apps including the BUILD Conference app

Alle Versionen kommen als ISO-Image und dienen als erster Einblick in das kommende Windows. Einige Funktionen, die auf der Build präsentiert wurden, fehlen noch, zum Beispiel der Windows Story oder die Windows Live App. In den kommenden Wochen und Monaten sollen weitere Funktionen und Treiber über das Online Update zur Verfügung stehen, man wolle damit den neuen Updatemechanismus demonstrieren, schreibt Steven Sinofsky im MSDN Blogbeitrag.

Die Developer Preview ist keine Betaversion und nicht für den produktiven Einsatz gedacht, der Fokus liegt auf der Vorschau der API und Entwickler-Tools für die Metro Style Apps.

Den Download findet man unter dev.microsoft.com.