Twitter spricht deutsch, aber ohne RT Funktion

Twitter Englisch mit RT
Twitter Englisch mit RT

Twitter stellt nach und nach seinen Dienst in den verschiedensten Sprachen vor, das bezieht sich jedoch nur auf die Weboberfläche, mit den Tweets an sich hat es nicht viel zu tun. Über den Nutzen kann man sich streiten, allzuviel Englisch musste man ja auch vorher schon nicht können.

Wer seinen Twitter Account die deutsche Sprache beibringen will, muss unter „Settings“-> „Account“ -> „Language“ auf  „German – Deutsch“ wechseln und speichern. Danach wird man mit einer übersetzten Oberfläche begrüsst. Die kompletten Menüfunktionen sind nun in deutscher Sprache, sowie die wenigen Funktionen auf der Startseite an sich. Direct Messages als Direktnachrichten und Favorites als Favoriten zu indentifizieren wird auch vorher nicht allzu schwer gewesen sein, immerhin hilft es dem ungeübten User bei der Verwaltung seiner Einstellungen weiter, wenn auch diese ebenfalls nicht allzu umfangreich gewesen sin.

Nach der Umstellung auf die lokalisierte Sprachversion fällt jedoch Eines direkt auf: Twitters Retweet Funktion ist in der deutschen Oberfläche gänzlich verschwunden. Warum diese Funktion von Twitter nur in der englischen Variante angeboten wird ist mir nicht schlüssig, die Sprachversion der Oberfläche sollte hier eigentlich egal sein, kopiert man die Nachricht inhaltlich ohnehin nur.

Man kann von Twitters eigener Retweet Funktion halten was man will, es bleibt jedoch festzuhalten, ausser in der englischen Sprachversion, ist sie in keiner der lokalisierten Oberflächen enthalten.