Nicht lange nach der iPhone Version von NNGs iGO My way 2009 steht nun die Android Version in den Startlöchern.
NNG hat sich in den vergangenen Jahren einen sehr guten Namen im Bereich der mobilen Navigation verschafft und man darf sich zu Recht auf die Version für Android Geräte freuen. iGO My way 2009 kommt als On-Board Lösung, bringt also das Kartenmaterial direkt mit. Manch einer wird die Aktualität der Karten deshalb bemängeln, der unschlagbare Vorteil ist jedoch die Unabhängigkeit vom Internetzugang, gerade im Ausland eine klarer Kostenpunkt.
Der Funktionsumfang gleicht der iPhone Version, iGo kommt in über 40 unterschiedlichen Sprachen. Die Oberfläche ist eine Anpassung der iGO Amigo Version, die es bereits für PDA/PNA seit einiger Zeit gibt.
Preislich wird sich die Android Version an dem iPhone Vorbild orientieren und erstmals für das Samsung Spica, welches seit dieser Woche in Ungarn erhältlich ist, zur Verfügung stehen. Ob iGO My way 2009 für alle Android Versionen zur Verfügung stehen wird bleibt noch zu klären, 1.6 und 2.0 werden wohl unterstützt. Ebenfalls ist laut Aussage der NNG Presseabteilung fraglich ob es einen Vertrieb über den Android Market geben wird.
Der Start auf anderen Geräten als dem Samsung Spica oder dem Motorola Milestone (hier als MotoNav), wird mit Beginn des neuen Jahres angepeilt.