Android Updates erhält man im Regelfall OTA (Over the Air) durch Benachrichtigung das ein neues Update zur Verfügung steht, leider kann es hierbei hin und wieder zu Problemen kommen.
Ein häufiges Problem sind Downloadprobleme, das Update scheint über Stunden nicht heruntergeladen zu werden, oder der Download ist defekt, das Update kann dadurch nicht eingespielt werden. Solche Probleme können unter anderem auftauchen, wenn während des Downloads die Netze gewechselt werden, von 3G auf Wifi oder anders herum.
Als Abhilfe hat es sich bisher bewährt die Daten und den Cache des OTA Update Dienstes unter Android zu bereinigen und das Update neu zu starten. In Anbetracht des bald verfügbaren vorbereitenden Updates für das HTC Hero, welches den Weg zu Android 2.1 bereiten soll, das noch im Juni erscheinen soll, hier eine kleine Anleitung wie man bei Problemen vorgehen sollte.
Um diese Daten zu leeren geht man wie im Folgenden beschrieben vor (Klick auf die Bilder um diese in voller Grösse anzuzeigen!).
1.: Die Android Einstellungen aufrufen
2.: Den Menüpunkt Anwendungen auswählen
3.: Filter auswählen
4.: Filter umstellen um alle Anwendungen anzuzeigen
5.: Die FOTA Anwendung aufrufen
6.: Daten und Cache löschen
Danach kann die Updateüberprüfung entweder manuell angestartet werden oder man wartet bis man erneut die Benachrichtigung bekommt dass ein neues Update zur Verfügung steht.