Webseiten sind stellenweise massiv überladen und die Übersichtlichkeit leidet deutlich. Hilfe im Wirrwarr schafft Readability, ein Webdienst, der dank eines konfigurierbaren Booklets, lediglich das Wesentliche anzeigt: den Text den man lesen möchte.
Dank all der Social Network Funktionen, Werbung, Feeds und was man nicht alles in Webseiten einbinden kann, verliert der Hauptcontent stellenweise an Gewicht und rückt in den Hintergrund, weil schlicht die Übersichtlichkeit leidet.
Arc90 hat es sich zum Ziel gesetzt den Hauptcontent aus einer Webseite zu filtern und diesen angenehm lesbar anzuzeigen. Readability heisst das „Experiment“ betitelte Projekt von Arc90, welches den Erstbesucher mit einer Konfiguration des Booklets begrüsst. Stil, Schriftgrösse und Randbreite können konfiguriert werden und anschliessend als Bookmarklet abgelegt werden. Besucht man anschliessend eine Webseite, genügt ein Click auf das Bookmarklet und der Hauptcontent wird gemäss der festgelegten Einstellungen formatiert und angenehm lesbar angezeigt.
Readability entfernt Sidebars, Werbung, Header, Footer, sprich alles, was vom Inhalt des gewählten Artikels ablenken könnte und zeigt diesen auf einer eigenen Seite an. Man kann mittels Buttons zurück zur originalen Webseitenansicht gelangen, den angezeigten Artikel ausdrucken, oder diesen per E-Mail weiterleiten.
Readability funktionierte in meinen Tests stets zuverlässig, ich kann es nur empfehlen.
Teilt eure Erfahrungen dazu mit. Ist es ein Dienst der euch einen Mehrwert bietet?