HERE Maps für Android im Google Play Store verfügbar

HERE Maps war früher mal Nokia Maps und ist seines Zeichens eine Karten- und Navigationsapp für Windows Phone und nun auch Android.

HERE Maps für Android
HERE Maps für Android

Erstmals in Kontakt mit HERE Maps bin ich im Rahmen eines Tests des Nokia Lumia 910 gekommen und durfte feststellen, dass man hier eine grundsolide Navigationslösung bekommt: kostenlos!

Seit der geschlossenen Beta für die Androidversion habe ich mir HERE nun auch auf Android angeschaut und kann keine Unterschiede feststellen, was in diesem Falle als absolut positiv herauszustellen ist. HERE funtkioniert einfach. Die Karten kann man sich bequem herunterladen und die App dann in den vollständigen Offline-Modus schalten. Nutzt man sie online, bekommt man auch Verkehrswarnungen mit, die im Offlinemodus verloren gehen.

Mit Karten für mehr als 100 Ländern bleibt bei HERE kein Wunsch offen und man muss sich genau fragen, ob man eine andere Navigationsapp benötigt, die hier durchaus teuer zu Buche schlagen kann. Mit HERE bekommt man nämlich nicht nur die Karten kostenlos, sondern proftiert ebenfalls von den Updates, der Kartendaten, die man ohne Gebühr zur Verfügung gestellt bekommt. Die Kartendaten sind so ziemlich das Beste was es am Markt gibt, kaufte man den Kartenanbieter Navteq, der für seine vorbildlichen Daten bekannt war.

Ich kann HERE absolut jedem Androidnutzer ans Herz legen, gerade dann, wenn ihr einen Abstecher ins Ausland macht und an Datenroaming und die damit verbundenen Gebühren denkt. Mit HERE könnt ihr euch die benötigten Karten vorher bequem herunterladen und im Ausland entspannt navigieren.

[appbox googleplay com.here.app.maps]