Adblock Plus im Google Play Store verfügbar

Ich denke zu Adblock Plus muss ich gar nicht viele Worte verlieren, die Meisten werden es schon kennen, denn gerade im Browser ist es sehr beliebt. Nun kommt Adblock Plus als Androidversion und ist ab sofort im Google Play Store zum kostenfreien Download verfügbar.

Adblock Plus

Was im Browser lange schon gut funktioniert, soll nun auf den mobilen Geräten Einzug halten. Wichtig anzumerken ist allerdings, ohne Root funktioniert das nur über die WLAN Verbindung, surft man im mobilen Datennetz, dann klappt der Werbeblocker nicht mehr, ausser man hat das Gerät gerootet. Das hängt aber mit der Architektur von Android zusammen und ist nicht anders möglich, zumindest nicht in den aktuellen Versionen. Hat man eine Androidversion 2.1-3.0, dann muss man auch manuell einreifen und den Blocker zu nutzen, hier muss man den Datenstrom erst durch einen Proxy auf dem Gerät leiten.

Adblock Plus Screenshot nodch.de

Gehen wir aber mal davon aus dass das Gerät eine aktuelle 4.x Android Version hat, nicht gerootet ist, dann klappt das Blocken von Werbeinhalten im WLAN schon recht sauber, aber für diese Zwecke gab es schon immer Apps. Wo liegt also der Vorteil von Adblock Plus? Die genutzten Filterlisten sind bewährt und haben schon im Browser sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die Version 1.0.0 gibt es daher nun im Android Play Store:

[googleplay org.adblockplus.android]

Was haltet ihr von Werbeblockern, nutzt ihr sie oder verzichtet ihr bewusst darauf?