Hat das iPhone 4 massive Empfangsprobleme?

Apple iPhone 4
Apple iPhone 4

Apples iPhone 4 wird ab heute in den Apple Stores erhältlich sein. Just in diese überschwängliche Freude mischen sich Berichte über massive Empfangsprobleme.

Wie vom US Blog Gizmodo berichtet verliert das iPhone 4 Empfangsleistung in solch starkem Umfang, dass es zum vollständigen Verlust der Signalverbindung kommen kann.

Hält man das iPhone 4 an den Seiten, so wie man das Telefon intuitiv in die Hand nehmen würde, scheint man einen Kreislauf zu schliessen, der den Empfang stört. In die Seitenteile hat man im iPhone 4 die Antennen verbaut, eigentlich um die Empfangsleistung zu verbessern.

Das Problem scheint wohl nur aufzutreten, wenn man das iPhone an der linken Seite so hält, dass sowohl der obere Teil, also faktisch die Antenne für GSM und UMTS, und der untere Teil, der Bereich unterhalb optischen Trennstriches, den man auf dem Foto erkennen kann, bedeckt sind. Schützt man die betroffenen Stellen, mit nicht leitendem Material (z.B. Bumper Case), scheint der Fehler nicht aufzutreten.

Warum das Problem unbemerkt durch Apples Qualitätskontrollen rutschen konnte liesse sich durch die Verwendung von entsprechenden Gehäusen (man sah vorab ja einige iPhone 4 Geräte die als 3GS getarnt wurden) im Outdoor Test, sowie durch den Einsatz von Handschuhen in der Fertigung/Endabnahme, erklären.

Inwieweit dies ein Massenproblem ist, ist noch nicht bekannt. Es wäre nett, wenn künftige iPhone 4 Besitzer sich hier zu Wort melden würden. Überprüft bitte ob das Problem auch bei euch auftritt.