NixNote ist Evernote für Linux

Evernote ist mein ausgelagertes und wesentlich effektiveres Gedächtnis! Man kann so ziemlich alles festhalten, von Kurznotizen, zu Zeichnungen, Audio- und Videoaufnahmen, Fotos, Screenshots, einfach alles. All diese Dinge kann man schnell und unkompliziert festhalten und für den späteren Gebrauch ablegen. Besonders schön: Evernote ist quasi von jedem System aus erreichbar, egal ob Android, iOS, Windows oder MacOS.

NixNote - Evernote Client für Linux
NixNote - Evernote Client für Linux

Wer die Liste genauer anschaut, der wird Linux in der Aufzählung vermissen, dann das wird von Evernote nicht nativ unterstützt. Zwar lässt sich die Evernote Windows-Version mittlerweile recht reibungslos mittels Wine installieren und nutzen, leider erscheint sie mir aber weiterhin etwas zähflüssig, daher bin ich vor einiger Zeit auf NixNote gestossen (hiess damals noch Nevernote), einer Andwendung, die ähnliche Funktionen wie Evernote bietet und sich mit Evernote verbinden und synchronisieren kann. Zwar fehlen ein paar Dinge wie Aufnahmen mit der Webcam oder Freihandzeichnungen, dafür bietet es aber eine Verschlüsselung auf Datenbankebene und zeigt mir PDF Dateien „In-Line“ an – beides sehr nett.

Wer bereits Evernote im Einsatz hat und Linux als Desktopsystem bevorzugt, der sollte sich NixNote einmal anschauen. Unter Ubuntu ist es, dank verfügbarer PPA schnell installiert:

[sws_shortcode width=“450″ float=“none“ class=“sws_grey“] [/sws_shortcode]

Nutzt ihr Evernote oder Alternativen? Wie sortiert ihr eure Gedanken und erinnert euch an das, was ihr noch tun wolltet? Lasst es uns wissen!